Das vom Landesverkehrsminister für den vierspurigen B-14-Weiterbau bis Backnang ausgegebene Ziel 2026 wird deutlich verfehlt werden. Das Regierungspräsidium nennt auf Nachfrage nun ein neues Datum.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Das noch zuletzt von Landesverkehrsminister Winfried Hermann ausgegebene Ziel eines vierspurigen Ausbaus der B 14 bis Backnang bis zum Jahr 2026 wird bei Weitem nicht zu halten sein. Das geht aus einer Antwort des Regierungspräsidiums Stuttgart (RP) auf eine entsprechende Anfrage unserer Zeitung hervor. Demnach rechnet die Behörde, die den Ausbau der Straße im Auftrag des Bundes vorantreiben soll, nun damit, dass sich die Fertigstellung des Projekts um mindestens zwei bis drei Jahre verzögern wird. Der Neubau der B 14 zwischen Nellmersbach und Backnang-West werde sich „trotz Ausschöpfung aller Optimierungsmöglichkeiten auf das Jahr 2028/2029“ verschieben, heißt es in der Antwort des RP wörtlich.