Vor vierzig Jahren wurde in Sindelfingen der erste Landesverband der Grünen gegründet. Damals galten sie als Protestler, heute zählen sie zu den Arrivierten und sehen sich in der Mitte der Gesellschaft.

Stuttgart - Der Föderalismus – der politische, nicht der heimatgefühlige – hat in Deutschland nicht viele Freunde. Wer Föderalismus sagt, meint Provinzialität, Kirchturmdenken, Ineffizienz. Winfried Kretschmann gehört zu den wenigen, die ihn preisen. Dafür hat er gute Gründe, einer liegt darin, dass sein persönlicher Erfolg wie auch die besondere Stärke der Grünen im Südwesten nur unter den Bedingungen des Föderalismus denkbar sind. Nur in dessen Schutz konnten sich die hiesigen Grünen in ihrer Eigenart entfalten. An diesem Wochenende erinnerte der Landesverband in Sindelfingen an seine Gründung vor fast genau vierzig Jahren am selben Ort.