Eine Woche nach der tödlichen Attacke auf eine Seniorin in Sigmaringen ist es nun in Villingen-Schwenningen zu einem Angriff durch Hunde gekommen.

Villingen-Schwenningen - Eine Woche nach der tödlichen Attacke auf eine Seniorin hat es im Südwesten erneut Angriffe durch Hunde gegeben. In Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben zwei Rottweiler eine Frau angefallen und verletzt. Die Fußgängerin sei mit einer Begleiterin Richtung Innenstadt unterwegs gewesen, als die Tiere aus einer Hofeinfahrt rannten, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Einer der Hunde habe einen Maulkorb getragen, der andere habe die Frau am Dienstag aber in den Oberschenkel gebissen und ihr die Hose zerrissen. Der Besitzer habe weitere Attacken verhindert, indem er das Tier festhielt. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Mann.

 

In Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) wurde ebenfalls am Dienstag ein Jogger von einem Hund verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war der 47-Jährige vor einer Bahnunterführung einer noch unbekannten Frau mit einem nicht angeleinten Hund begegnet. Das Tier habe den Mann angesprungen und in die Hand gebissen. Der 47-Jährige habe daraufhin den Namen von der Hundehalterin verlangt - als diese sich weigerte, rief er später die Polizei.

In Ravensburg ermittelt die Polizei gegen einen Hundehalter

In Ravensburg ermittelt die Polizei dagegen gegen einen Hundehalter, dessen Tier am Mittwoch einen Zeitungsausträger leicht verletzt hat. Da der Briefkasten am Gebäude angebracht sei, habe der Mann das Grundstück betreten müssen. Der Hund sei dort frei herumgelaufen und habe den Austräger gebissen.

In der vergangenen Woche hatte ein Hund der Rasse Kangal in Stetten am kalten Markt (Kreis Sigmaringen) eine 72-Jährige auf einem Fußweg angefallen und totgebissen. Zwar rief eine Zeugin nach Polizeiangaben sofort den Rettungsdienst. Doch die Helfer konnten zunächst nichts tun: Ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, war es ihnen nicht möglich, sich der am Boden liegenden Frau zu nähern. Als der Hund von der 72-Jährigen abließ, war es bereits zu spät: Die Seniorin starb an ihren schweren Verletzungen an Kopf und Hals.