Einen 1,50 Meter langen Schal hatte eine Pendlerin aus der Nähe von München gestrickt, um die Verspätungen der Deutschen Bahn 2018 farblich darzustellen. Jetzt wurde der Schal versteigert.

München - Was als viraler Hit begann, hat jetzt ordentlich Kohle eingebracht: Der „Verspätungsschal“ ist auf eBay für 7550 Euro versteigert worden. Das Höchstgebot wurde auf der Internetplattform am Montagabend abgegeben. Den 1,50 Meter langen Schal hatte eine Pendlerin aus der Nähe von München gestrickt, um die Verspätungen der Deutschen Bahn 2018 farblich darzustellen. Jeden Tag strickte die Frau zwei Reihen und nahm dafür unterschiedliche Farben: bei weniger als fünf Minuten Verspätung graue, bei fünf bis 30 Minuten rosafarbene und bei einer Fahrt, die mehr als eine halbe Stunde verspätet war, rote Wolle.

 

Ihre Tochter postete ein Foto des Schals auf Twitter, das innerhalb weniger Stunden Tausende begeisterte Reaktionen auslöste. Etliche Medien berichteten darüber. Und sogar der britische „Guardian“ widmete dem „German train-delay scarf“ einen Artikel. Der Erlös aus der eBay-Versteigerung soll nun zugunsten der Bahnhofsmission gespendet werden.