Hardware Wer neu in die Virtuelle Realität einsteigt, braucht neben einem VR-Headset meist auch einen neuen leistungsfähigen Computer und muss so rund 2500 Euro investieren. Die HTC Vive ist daher weltweit bislang nur rund 50.000 Mal verkauft, die Oculus Rift 100.000 Mal.

 

Smartphone Eine günstigere Möglichkeit ist die Verknüpfung mit dem Smartphone: Google bietet für 20 Euro eine VR-Brille aus Pappe an, in die Nutzer ihr Smartphone stecken können. Samsung bietet mit seiner „Gear VR“ ebenfalls eine (stabilere) Brille mit etwas mehr Funktionen an, die allerdings nur mit den neuen Galaxy-Handys funktioniert und damit zwischen 600 und 700 Euro kostet. Allerdings kann man damit nicht herumlaufen wie mit der HTC Vive, eigene Bewegungen (außer der Kopfbewegung) werden nicht in die Virtuelle Realität übertragen.