Im vergangenen Jahr sorgte der Hausarrest für Katzen in Walldorf für bundesweite Schlagzeilen. Dabei ging es um den Schutz von bedrohten Vögeln. Nun wird der Lockdown wiederholt.

Die Maßnahme sorgte im vergangenen Jahr für helle Aufregung – nun wird der Hausarrest für Katzen in Teilen von Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) wiederholt. Zum Schutz der vom Aussterben bedrohten Haubenlerchen gilt ab April abermals der Katzen-Lockdown.

 

Auch wenn die Regel bei Katzenhalterinnen und -haltern nicht auf ein positives Echo stoße, habe sie sich als ein wirksames Instrument zum Erhalt der Vogelart erwiesen, erklärte Landrat Stefan Dallinger (CDU) am Montag.

Im südlichen Teil der Stadt dürfen Katzen vom 1. April bis 31. August das Haus prinzipiell nicht verlassen. Ausnahmegenehmigungen oder Auslauf an der Leine sind möglich. Bei Verstößen drohen Bußgelder.