Doch zuvor wird in Leonberg das Alte Rathaus gestürmt und der OB verhaftet. Am Nachmittag pendeln Busse zwischen der Altstadt und Eltingen.

Dass am Pferdemarktsonntag die Geschäfte offen haben, war vor der langen Corona-Unterbrechung gute Tradition. Und so ist es auch am kommenden Sonntag, 12. Februar, wieder. In der ganzen Leonberger Kernstadt – von der Altstadt bis nach Eltingen und im Leo-Center – brummt es. Und damit die Leute schneller von einem Punkt zum anderen kommen, pendeln nachmittags in der Innenstadt Busse.

 

Mit dem Rammbock gegen das Rathaustor

Doch bevor Bummeln und Shoppen angesagt ist, geht es auf dem Marktplatz dem Oberbürgermeister an den Kragen. Die Waldhexen und die Garden der Gesellschaft Engelberg setzen um 11.11 Uhr den Rammbock an, um Martin Georg Cohn aus dem Alten Rathaus herauszuholen. Vor drei Jahren war der Hausherr schlau: Der OB ließ einen Doppelgänger per Leiter flüchten. Doch die Waldhexen hatten die List schnell durchschaut und schnappten sich am Ende doch den echten „König von Leonberg“.

Mal schauen, welche Taktik er am Sonntag parat hat, um dem Zugriff der johlenden Hexen und der Anklage des närrischen Richters Harald Lutz zu entgehen. Ruhe kehrt nach der oberbürgermeisterlichen Festnahme keineswegs ein. Direkt danach startet auf dem Marktplatz das Guggemusiker-Treffen. Musiker aus dem ganzen Land kommen mit Pauken und Trompeten nach Leonberg, um mit schrägen Tönen die heiße Phase des Pferdemarktes einzuläuten, oder besser gesagt einzublasen.

Um 13 Uhr öffnen die Läden

Etwas gesitteter geht es dann beim verkaufsoffen Sonntag von 13 bis 18 Uhr zu. Die Geschäft in der Altstadt, im Zentrum, in Eltingen und im Leo-Center laden zum stressfreien Bummeln ein. Die Besucher können ihr Auto getrost stehen lassen. Zwei kostenlose Ringbuslinien verbinden von 12 Uhr bis 18.30 Uhr alle Teile der Kernstadt miteinander. Eine davon macht auch am Bahnhof halt, sodass auswärtige Besucher problemlos von der S-Bahn in den Bus umsteigen können.

So fahren die Busse

Die Ringlinie Eltingen hält an folgenden Stationen: Leo-Bad, dort gibt es einen Park & Ride-Platz; Carl-Schmincke-Straße; Mörikeschule, Hindenburgtraße; Poststraße/ Brennerstraße; Wilhelmstraße; OBI; Leo-Center. An den beiden letztgenannten Stationen können die Fahrgäste in den Cityring Richtung Altstadt umsteigen. Der City-Ring fährt diese Haltestellen an: Bahnhof, Bussteig 5; Johannes-Kepler-Gymnasium; Grabenstraße/Altstadt Marktplatz; Strohgäustraße; Vergnügungspark Steinstraße; Leo-Center; OBI Flohmarkt. An diesen Haltestellen kann in die Eltinger Ringlinie umgestiegen werden.

Parkplätze in ausreichender Zahl stehen den Besuchern in den Parkhäusern der Altstadt (Marktplatz und Hanggarage), dem P+R am Leo-Bad und den Parkhäusern des Leo-Centers zur Verfügung. Am Bahnhof besteht die Möglichkeit, das Park-and-Ride-Parkhaus zu nutzen. Auch beim Reiterzentrum Tilgshäusle befinden sich Parkplätze. Der Fußweg zur Altstadt nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch.