Was als Schulung in Sachen Demokratie und Gesellschaft der Alliierten 1947 begann, ist heute zu einem bunten Bildungsangebot für alle Schichten geworden. Die Volkshochschule Herrenberg feiert den 75. Geburtstag und legt ihr Frühjahrsprogramm vor.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Herrenberg - Die Volkshochschule Herrenberg feiert dieses Jahr ihren 75. Geburtstag. Vieles hat sich in 75 Jahren verändert, der damalige Geist der Volkshochschule ist allerdings bis heute erhalten. Nach Kriegsende drängten die alliierten Siegermächte auf den Aufbau der Erwachsenenbildung, um im Rahmen der sogenannten Reeducation eine demokratische Werteordnung in der Gesellschaft zu verorten. Am 13. November 1947 wurde die Volkshochschule Herrenberg (Vhs) eröffnet. Im ersten Programm der Volkshochschule gab es 17 Veranstaltungen. Sie reichten von der Chemie im Hausgebrauch über kulturelle Angebote wie Literaturgeschichte, Theologie, Kunst und Kunstgeschichte bis zur Stenografie.