Immer mehr Gemeinden im Südwesten protestieren gegen die Ergebnisse der Volkszählung, teilte das Statistische Landesamt in Stuttgart mit.

Stuttgart - Immer mehr Gemeinden im Südwesten protestieren offiziell gegen die Ergebnisse der Volkszählung. Bis zum Freitag habe jede dritte Kommune Widerspruch eingelegt, teilte das Statistische Landesamt in Stuttgart mit.

 

Finanzielle Einbußen für viele Kommunen

Durch den sogenannten Zensus war die Zahl der Einwohner in Baden-Württemberg um 2,5 Prozent nach unten korrigiert worden. Für die Kommunen haben die niedrigeren Einwohnerzahlen finanzielle Einbußen zur Folge. Bis Ende Oktober müssen die Städte und Gemeinden ihren Widerspruch nun begründen.

Die Präsidentin des Statistischen Landesamts, Carmina Brenner, will bis dahin Informationsveranstaltungen organisieren und den Amtsspitzen der Rathäuser die Methodik der Volkszählung erklären. Sie geht davon aus, dass viele Kommunen zunächst nur vorsorglich Widerspruch eingelegt haben.