Michela de Cassia Teixeira möchte die Meisterschaft gewinnen. Foto: Baumann
Die Älteste ist gleichzeitig das Mädchen für alles – so scheint es jedenfalls. Irgendwo zwischen der Liberaposition und dem Außenangriff kann Michela de Cassia Teixeira (36) spielen. Die Brasilianerin spricht zwar kaum Deutsch und Englisch, bringt dafür aber umso mehr Erfahrung – unter anderem aus ihrer Zeit in Polen und Italien – mit. Nach einer Pause ist sie nun wieder zum Volleyball zurückgekehrt. „Es ist ein tolles Team. Ich fühle mich sehr wohl“, sagt Michela de Cassia Teixeira. Dem Alter und einer langen Karriere geschuldet wird sie öfter von kleineren Verletzungen geplagt, so dass sie keine Option für die Startformation sein dürfte. Trotzdem formuliert sie gleich einmal klare Ziele – persönliche wie gemeinschaftliche: „Ich will einfach Volleyball spielen – und die Meisterschaft gewinnen.“