Eine Kanadierin, eine US-Amerikanerin, eine Brasilianerin und eine Französin: Allianz MTV Stuttgart will in der Volleyball-Bundesliga mit vier neuen ausländischen Spielerinnen oben angreifen.

Stuttgart - Gerade will er ausholen. Luft geholt hat er schon. Gil Ferrer Cutino setzt an zu erzählen, wie sich die vier Zugänge bei Allianz MTV Stuttgart machen. Doch der neue Trainer des Volleyball-Bundesligisten kommt nicht dazu. Noch nicht. Denn Lauriane Truchetet tippt ihm auf die Schulter. Die neue Zuspielerin hatte ihre Eltern zum letzten Testspiel vor dem Saisonstart am Mittwoch nächster Woche (19.30 Uhr) in der heimischen Scharrena gegen Aachen mitgebracht.

 

Nach dem 4:0-Erfolg gegen den Schweizer Erstligisten Sm’Aesch Pfeffingen am Sonntag stehen sie da nun also in der Halle im Neckarpark zusammen: drei Franzosen, ein gebürtiger Kubaner – und unterhalten sich auf Englisch. Was sich eher anhört wie der Beginn eines langatmigen Witzes, steht vielmehr symbolisch für die Aufbruchstimmung im Verein mit internationalem Ton. Es wird gelächelt, gescherzt und gelacht – und von gemeinsamen Erfolgen geträumt. Mit einer Kanadierin, einer US-Amerikanerin, einer Brasilianerin und eben Lauriane Truchetet aus Frankreich.