Der lockere 3:0-Sieg gegen SW Erfurt zeigt: Die Stuttgarter Volleyballerinnen sind bereit für das wichtigste Spiel des Jahres.

Stuttgart - Es läuft bei den Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart: Nach dem Einzug in die Gruppenphase der Champions League und ins Pokal-Halbfinale gab es in der Bundesliga im fünften Spiel den fünften Sieg. „Wir haben nicht nur viel Qualität im Team, sondern auch große Harmonie“, sagte Sportchefin Kim Renkema nach dem lockeren 3:0 (25:17, 25:15, 25:15) in der Scharrena gegen SW Erfurt, „aber unser größtes Plus ist aktuell die Ausgeglichenheit. Wir haben im Training einen großen Konkurrenzkampf, und wir können im Spiel durchwechseln, ohne dass unser Niveau zurückgeht.“

 

Trainer Giannis Athanasopoulos setzt alle Spielerinnen ein

Auch gegen SW Erfurt setzte MTV-Trainer Giannis Athanasopoulos alle 13 Spielerinnen seines Kaders ein, zu nennenswerten Einbrüchen kam es trotzdem nicht. Das schonte einerseits die Kräfte, und es verschaffte andererseits allen Beteiligten ein gutes Gefühl. „Wir haben Vertrauen in uns selbst“, meinte Kim Renkema, „wir wissen, dass wir einen starken Kader haben, auf dessen Qualität wir uns verlassen können.“

Die nächste Herausforderung wartet auf das Team um Mittelblockerin Molly McCage, die nach dem Sieg gegen SW Erfurt als beste Spielerin ausgezeichnet wurde, an diesem Mittwoch – im belgischen Maaseik steigt das Pokal-Halbfinale gegen die Ladies in Black Aachen. „Wir wollen den Cup gewinnen, deshalb ist es unser wichtigstes Spiel in diesem Jahr“, sagte Renkema, die zuversichtlich ist: „Wenn wir volle Leistung bringen, dann sind wir stärker als Aachen.“