Allianz MTV Stuttgart treibt seine Planungen für die neue Saison voran. Weil das die Konkurrenz ebenso hält ist nun klar: Der MTV trifft in der neuen Saison in einem Topspiel auf eine alte Bekannte.

Der Kader von Allianz MTV Stuttgart für die kommende Saison in der Volleyball-Bundesliga hat in den vergangenen Tagen immer mehr Konturen bekommen. Fünf Neuzugänge hat der amtierende Meister und Pokalsieger bereits verpflichtet – zuletzt Britt Bongaerts, die den MTV als Zuspielerin noch einmal ein Stück besser machen soll. Die Niederländerin kommt aus Perugia in die Bundesliga und war auch schon für den SSC Schwerin am Ball. Genau dorthin wechselt nun eine andere – in Stuttgart wohl bekannte – Zuspielerin.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Der neue Mittelblock des MTV – mit viel Titelerfahrung

Pia Kästner hat Allianz MTV Stuttgart im vergangenen Jahr verlassen. Vier Jahre lang war sie für den Club am Ball, mit dem sie 2019 Meister geworden ist. Danach ging es nach Frankreich zu ASPTT Mulhouse. In der kommenden Saison wird die 23-jährige Nationalspielerin die Angreiferinnen des SSC Schwerin in Szene setzen.

Lobende Worte von Felix Koslowski

„Ich habe besonders im letzten Sommer gesehen, dass sie sich noch mal unglaublich gut entwickelt hat, vor allem in ihrer Persönlichkeit“, sagt der Schweriner Trainer Felix Koslowski, der Kästner auch in seiner Funktion als Bundestrainer kennengelernt hat. Mittlerweile coacht Koslowski das Nationalteam nicht mehr, Pia Kästners Weg aber hat er weiterverfolgt. Zu deren Zeit in Frankreich sagt er: „Sie ist nicht nur eine sehr gute Zuspielerin, sondern war dort auch eine der treibenden Kräfte, ein absoluter Energiebringer, emotional pushend.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wer künftig Krystal Rivers entlasten soll

Neben Pia Kästner haben die Schweriner auch Pia Fernau als Zuspielerin verpflichtet. Die 19-jährige Juniorennationalspielerin kommt vom VCO Berlin.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Die Ziele nach dem Double-Coup des MTV

„Schwerin gehört schon seit Jahren zu den Top-Adressen in der Bundesliga und spielt seither auch immer international. Durch die letzten Jahre kenne ich sowohl den Standort als auch den Staff vor Ort sehr gut und bin mir sicher, dass ich dort in der kommenden Saison eine große Entwicklung im Zuspiel machen kann“, sagt derweil Pia Kästner zu ihrer neuen Aufgabe, „da Schwerin zu den Top-Teams der Bundesliga zählt, gebe ich alles dafür, dass wir in allen Wettbewerben um den Finaleinzug kämpfen.“ Als direkter Konkurrent ihres ehemaligen Clubs aus Stuttgart.