Stuttgarts Volleyballerinnen schließen die Hauptrunde mit einem 3:1-Sieg in Dresden ab und treffen nun auf Vilsbiburg.

Wie in der meisterlichen Vorsaison haben die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart die Bundesliga-Hauptrunde als Tabellenerster mit nur einer Niederlage in 20 Spielen abgeschlossen. Im letzten Spiel vor den Play-offs setzten sich die Allianz-Frauen beim bisherigen Tabellenvierten Dresdner SC auch ohne die geschonte Starangreiferin Krystal Rivers nach knapp zwei Stunden 3:1 (22:25, 25:17, 25:21, 25:19) durch.

 

Während die Stuttgarterinnen damit die seit der Vorwoche feststehende beste Ausgangsposition für die Play-offs untermauerten, fiel Dresden durch die vierte Niederlage in Folge noch auf den fünften Tabellenplatz hinter den VC Wiesbaden zurück, der durch einen 3:1-Sieg in Aachen das Play-off-Aus für die Ladys in Black besiegelte.

Dresden begann gegen Stuttgart sehr stark und profitierte von einer ungewohnt hohen Fehlerquote der Allianz-Frauen bei Aufschlag und Annahme. „Eigentlich wollten wir von Beginn an voll reinstarten, aber die Emotionen kommen nicht von allein“, erklärte Mittelblockerin Marie Schölzel dies. Die Satzführung gab den Sächsinnen jedoch keine Sicherheit. Mit einfachen Fehlern im Angriff brachten sie die Gäste ins Spiel zurück, die sich die folgenden drei Sätze relativ leicht sichern konnten. „Dresden setzt diese Saison auf einen sehr jungen Kader, gegen Topteams wirkt sich das aus“, sagte Stuttgarts sportliche Leiterin Kim Renkema.

Im Viertelfinale trifft Allianz MTV wie im Vorjahr auf die Roten Raben Vilsbiburg, die durch ein 1:3 gegen Suhl noch auf Rang acht zurückfielen. Die erste Partie in der Scharrena beginnt am Samstag um 19 Uhr.