Stuttgarts Volleyballerinnen starten mit einem 3:0-Sieg über Aachen in die Halbfinalserie. Wir beleuchten die Form des Allianz MTV bevor am Wochenende das zweite Spiel der Best-of-five-Serie steigt.

Stuttgart - Dritte Play-off-Partie, dritter Sieg, zum dritten Mal ohne Satzverlust. Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben auf dem Weg zur ersten deutschen Meisterschaft einen wichtigen Schritt gemacht. Durch den 3:0-Heimerfolg (25:19, 25:14, 25:21) gegen die Ladies in Black Aachen gelang dem Team von Cheftrainer Giannis Athanasopoulos am Donnerstagabend ein optimaler Start in die Halbfinalserie. „Das war ein perfekter Auftakt, wir waren in jeder Phase des Spiels auf der Höhe“, sagte Athanasopoulos.

 

Wiederholung des Vorjahres?

Als die Ladies in Black Aachen als Halbfinalkontrahent feststanden, freute sich MTV-Sportchefin über den „Wunschgegner“. Nicht ohne Grund. Bereits im Vorjahr führte der Weg über Aachen ins Meisterschaftsfinale. Und auch im Dezember zogen die Stuttgarterinnen durch einen Sieg gegen den Tabellensechsten ins Pokalendspiel ein.

Vor 1638 Zuschauern in der Scharrena bestätigte der MTV im dritten Halbfinal-Vergleich das gute Gefühl der Sportchefin: Vom ersten Ballwechsel an wurden die Gastgeberinnen ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit viel Selbstbewusstsein setzte die Offensive um Krystal Rivers die Aachenerinnen, die im Viertelfinale Mitfavorit Dresden ausgeschaltet hatten, früh unter Druck. Dabei zeigte vor allem Zuspielerin Pia Kästner eine reife Vorstellung und setzte ihre Mitspielerinnen variantenreich in Szene. „Pia hat dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt und hat mutig gespielt“, lobte Athanasopoulos. Nach zwei klaren Sätzen zündeten die Aachenerinnen ein kurzes Strohfeuer, auf das Sarah Wilhite die passende Antwort hatte. Mit einigen spektakulären Schmetterschlägen drehte die erfolgreichste Angreiferin des Abends (14 Punkte) beim Stand von 5:9 auf und verwandelte nach 72 Minuten den zweiten Matchball. „Wir haben sehr gut als Team funktioniert, das hat einfach Spaß gemacht“, sagte Wilhite, die als wertvollste Spielerin ausgezeichnet wurde.

Die zweite Partie der Halbfinalserie, die im Best-of-five-Modus gespielt wird, findet an diesem Sonntag (16 Uhr) im belgischen Maaseik statt.