Am Wochenende des Ersten Advent fordert der Ausbau der A 81 eine weitere Vollsperrung der Autobahn zwischen Böblingen und Sindelfingen. Hier geht es zu den aktuellen Infos.
In Sindelfingen droht am Wochenende ein Verkehrschaos. Der Grund: von Freitagabend an wird die Autobahn 81 zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb voll gesperrt. Der gesamte Durchgangsverkehr vom Stuttgarter Kreuz nach Singen und in die Gegenrichtung muss sich deshalb durch das Sindelfinger Stadtgebiet schlängeln. Die Sperrung der Autobahn beginnt am Freitag, 29. November, um 22 Uhr und endet am Montag, 2. Dezember, voraussichtlich um 5 Uhr in der Frühe.
Wie verträgt die Stadt den Ansturm des Verkehrs? Zumal am Ersten Advent viele Weihnachtsmärkte stattfinden und mit den Black-Friday-Aktionen einige zum Weihnachtsshopping unterwegs sein dürften. Hier informieren wir über die aktuellen Entwicklungen:
Aus Zwei mach Drei
Autobahn
Zur Zeit wird die Autobahn 81 zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb von zwei auf drei Fahrspuren verbreitert. Die Bauarbeiten sollen 2027 fertig sein und rund 490 Millionen Euro kosten.
Deckel
Lange war umstritten, wie der Lärmschutz entlang der neuen Strecke aussehen soll. Schließlich entschied der Bund, einen 850 Meter langen Deckel über der Autobahn zu errichten, der vor allem den Bewohnern am Sindelfinger Goldberg hilft. Zusätzlich gibt es noch nach innen gekrümmte Lärmschutzwände, die insgesamt eine Länge von rund 3,4 Kilometern aufweisen. uls