Wenn der Reifen platt ist, kommt die neue SB-Säule des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs zum Einsatz. Was die alles kann, ist jetzt in Süßen zu bewundern.

Süßen - Am Süßener Bahnhof steht eine Metallsäule, die Radlern das Leben leichter machen soll. Dort warten Luftpumpe, Werkzeuge und eine Aufhängevorrichtung auf geschickte Radler, die bei Pannen kleinere Reparaturen an ihrem fahrbaren Untersatz direkt an Ort und Stelle rund um die Uhr erledigen wollen. Finanziert von örtlichen Sponsoren – im Falle Süßen hat die Kunstgießerei Strassacker den Geldbeutel aufgemacht – sollen diese SB-Reparatursäulen kreisweit im Fils- und Lautertal aufgestellt werden. Das teilt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Lautertal mit.

 

Auch im Himalaya und in der Sahara

Die Radlervereinigung, die diese Säulen nach norddeutschem Vorbild propagiert, möchte damit die Lust aufs Radfahren weiter fördern, heißt es in einer Mitteilung. Die Station am Bahnhof dürfe als Symbol verstanden werden, dass Fußgänger und Radfahrer in der Stadt willkommen sind. Die Säule wurde beim Radaktionstag eingeweiht. Der ADFC hatte sich im Vorfeld offenbar für eine kreisweit einheitliche Säule eingesetzt. Grundlage dafür sei ein Modell eines polnischen Herstellers, der solche Reparatursäulen bereits in die Sahara und in den Himalaya geliefert habe.