Der erfolgreiche Skibergsteiger und Bergläufer Anton Palzer nimmt eine neue Herausforderung an – als Radprofi bei Bora-hansgrohe. Für den besten deutschen Rennstall ist die Neuverpflichtung nicht nur unter sportlichen Gesichtspunkten interessant.

Stuttgart - Am Watzmann gibt es viele Wander- und Kletterrouten. Und eine Königstour. Sie führt über die drei Hauptgipfel des legendären Massivs in den Berchtesgadener Alpen. Selbst geübte Bergsteiger planen für die Watzmann-Überschreitung (23 Kilometer, rund 2300 Höhenmeter) zwischen 14 und 16 Stunden samt Übernachtung auf einer Hütte ein. Den Rekord hält Anton Palzer. Im Sommer 2020 rannte er die teils schwindelerregende Strecke in 2:47,08 Stunden. Eine absolute Höchstleistung. Und ein Beleg dafür, wozu dieser Mann fähig ist. Das will er nun auf dem Rad beweisen. Als Profi im Team Bora-hansgrohe.