Politik/Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)

Mit gleich drei Großgottesdiensten in der Stuttgarter Innenstadt wird der Kirchentag ab 18.15 Uhr eröffnet: auf dem Marktplatz, dem Rotebühlplatz und dem Schlossplatz. Von der Bühne vor dem Schloss werden ab 19.15 Uhr unter anderem Bundespräsident Joachim Gauck, Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der katholische Bischof Gebhard Fürst Grußworte sprechen. Die ARD überträgt live.

 

Nach den Eröffnungsgottesdiensten laden Kirchengemeinden, Vereine und Initiativen aus den sieben Regionen der Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden zum Abend der  Begegnung. Um 19.15 Uhr geht es los. Mehr als 200 000 Menschen, so die Schätzung der Organisatoren, werden dabei sein.

Zwischen Hauptbahnhof und Rotebühlplatz, zwischen Hospitalkirche und Leonhardskirche, rund um Stiftskirche, Schloss und Marktplatz wird gespeist, getratscht, andächtig der Musik gelauscht und kräftig mitgesungen. Von Gospel über Rock und Pop bis Hip-Hop reicht das Programm.

„Gugg gescheid na!“ heißt das Motto des Abends, ein ins südwestdeutsche Idiom übertragener Anklang an das Kirchentagsmotto. „Schau genau, aufmerksam, klug hin!“, heißt das auf Hochdeutsch – und das Hinschauen und Hinhören dürfte sich lohnen.