Er war eine der Entdeckungen der Bundesligasaison. Zur Belohnung darf Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart mit Frankreich zur WM. Und nun gab es noch ein dickes Lob von prominenter Stelle.

Stuttgart - Für den VfB Stuttgart hat er alle Bundesligaspiele der abgelaufenen Saison bestritten. DFie Belohnung folgte kurz nach dem Ende der Spielzeit: Benjamin Pavard steht im endgültigen Kader, mit dem das französische Nationalteam zur WM nach Russland reist. Im „Kicker“ begründete Nationaltrainer Didier Deschamps nun, weshalb er auf den Abwehrspieler des VfB setzt.

 

Für Frankreich rechts hinten

„Benjamin hat beim VfB, egal auf welchem Posten, eine sehr, sehr gute Saison gespielt“, lobte der Weltmeister von 1998, „auch wenn er noch jung ist, strahlt er schon sehr viel Ruhe und Reife aus.“ Unter VfB-Trainer Tayfun Korkut hat Pavard stets in der Innenverteidigung gespielt, unter dessen Vorgänger Hannes Wolf übernahm der Franzose immer wieder auch den rechten Part in der Viererkette. Dort könnte er auch in Russland zum Einsatz kommen. Deschamps nämlich sieht den 22-Jährigen nämlich „eher als rechten Außenverteidiger“. Dort spielte Pavard auch bei seinen ersten Auftritten im Nationalteam.

Ex-Weltmeister Frankreich trifft bei der WM vom 14. Juni bis zum 15. Juli in der Gruppe C auf Australien, Peru und Dänemark.