Jede:r ist schon mal in dieses Rabbit Hole gefallen: Man wollte nur mal kurz das neue Date googeln, die oder den Neue:n vom Ex auschecken oder spickeln, wie der oder die neue Kolleg:in jetzt eigentlich aussieht. Und schwupps, zwei Studen später scannt man die digitale Abizeitung derjenigen nach alten Fotos und komprimittierenden Aussagen ehemaliger Mitschüler:innen durch. Wann wird digitales Ausspähen problematisch?

Volontäre: Jana Gäng (jkg)

Ob nach einem Match auf Tinder oder nach dem Eintritt eines oder einer neuen Kolleg:in – jede neue Information ist aufregend in dieser Zeit, in der man noch nichts über sein Gegnüber weiß. Wie tickt die andere Person? Haben wir ähnliche Interessen? Wer sind die Freund:innen des anderen? Wer hat da nicht schon einmal den Namen einer frisch ins eigene Leben getretenen Person  in eine Suchmaschine getippt, um ohne aufdringliche Nachfragen mehr herauszufinden?