Die Saison der Freizeitbusse beginnt am 1. Mai – mit barrierefreien Fahrzeugen und Radanhängern auch für E-Bikes und Pedelecs. Die Busse fahren bis zum 3. Oktober immer sonn- und feiertags.

Murrhardt - Wer den Landrat Johannes Fuchs an diesem strahlend schönen Frühlingsnachmittag auf dem Bahnhof in Murrhardt schwärmen hört, dem bleibt kaum eine Wahl: Keiner widerspricht seinen Ausführungen, welche die Freizeitbusse als eine wahre Erfolgsgeschichte preisen. Klar, es gibt auch Kritiker, speziell im Rems-Murr-Kreistag. Kommunalpolitiker, die zwar für die Bezuschussung des Prestigeprojekts durch den Landkreis mit jährlich immerhin rund 35 000 Euro gestimmt haben, die aber trotzdem von Luxus sprechen, wenn es um den Limesbus geht, den Räuberbus, den Waldbus und den neuen Berg- und Talbus, der künftig von Aspach nach Prevorst im Landkreis Ludwigsburg fährt.

 

Fuchs erklärt unmittelbar vor der Jungfernfahrt mit dem nagelneuen, barrierefreien Limesbus, dass dieser immer gut ankomme – auch im übertragenen Sinne. Künftig könnten auch Rollstuhlfahrer ohne Probleme in den mit einer Rampe ausgerüsteten Bus einsteigen, der immerhin rund 200 000 Euro gekostet hat. Ganz neu ist auch der Anhänger, der jetzt E-Bikes und sogenannte Pedelecs transportieren kann.

Durchschnittlich 150 Fahrgäste am Tag

Der Limesbus rollt – wie die anderen Freizeitbusse übrigens auch – während der Ausflugssaison vom 1. Mai bis zum 3. Oktober immer sonn- und feiertags. Jahr für Jahr, so Fuchs, steigere sich die Zahl der Fahrgäste um rund fünf Prozent. Einzig 2013 habe das miese Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Durchschnitt seien seit der ersten Fahrt des Limesbusses vor fünf Jahren etwa 150 Fahrgäste täglich an Bord. Seit 2009 seien genau 20 248 Fahrgäste und 2677 Fahrräder mit dem Limesbus chauffiert worden.

Zu diesem ersten Ausflug mit dem neuen Limesbus, ein paar Tage vor dem offiziellen Start der Saison, hat der Landkreis rund zwei Dutzend Testfahrer eingeladen. Mit von der Partie ist auch der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Giselher Gruber aus Murrhardt, der im Rollstuhl sitzt. Gruber und die anderen Ausflügler kommen nach einer kurzweiligen Spritztour über Liemersbach, Grab und Großerlach gut in Mainhardt im Nachbarlandkreis Schwäbisch Hall an.

Der bunt beklebte Limesbus fällt auf in Mainhardt

Der Limesbus fällt auf im knapp 6000 Einwohner zählenden Mainhardt, denn er ist großflächig mit Bildern beklebt, die Szenen aus den angesteuerten Kommunen zeigen, etwa den Limesturm bei Großerlach-Grab und den Schwabenpark bei Kaisersbach. Fuchs spricht gerne vom „sanften Tourismus“. Die Ausflügler könnten mit einem VVS-Tagesticket bequem und stressfrei mit der Bahn und mit dem (Freizeit)Bus anreisen – und schließlich auf dem Bike die Rückreise hinunter nach Murrhardt fortsetzten. Der Schwäbische Wald, so der Landrat, sei ein Dorado für Tagsausflügler, speziell, aber längst nicht bloß aus der Landeshauptstadt.

Der Mainhardter Bürgermeister Damian Komor erzählt nach einer kurzen Besichtigung des Römermuseums inklusive Führung, dass seine Kommune seit ein paar Jahren enorm profitiere – von der Mitgliedschaft in der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald und vom Limesbus. Schließlich verspricht der Schultes Giselher Gruber noch, dass der Zugang zum Museum möglichst bald rollstuhlgerecht hergerichtet werde.

In den Freizeitbussen gelten die VVS-Tickets

Freizeitbusse
In der Region Stuttgart gibt es außer dem Limesbus, dem Räuberbus, dem Waldbus und dem neuen Berg- und Talbus diese weiteren Linien: den Freizeitbus Blaue Mauer (Kreis Esslingen), den Stromer (Kreis Ludwigsburg), den Wald- und Wanderbus Schwäbische Alb (Kreis Esslingen) sowie den neuen Wein-Kul-Tourer (Kreis Ludwigsburg).

Kosten
In allen Freizeitbussen gelten die VVS-Tickets. Die Busse werden bezuschusst von den Landkreisen, den angesteuerten Kommunen und vom Verband Region Stuttgart.

Auch die Waldbahn schnauft demnächst wieder

Am 1. Mai erwacht die Schwäbische Waldbahn aus ihrem Winterschlaf. Dann geht es im Rems-Murr-Kreis erneut von Schorndorf über Rudersberg nach Welzheim hinauf „auf einer der steilsten und schönsten Bahnstrecken im Ländle“, wie die Stadt Welzheim in einer Mitteilung schreibt. In der vierten Saison seit ihrer Revitalisierung sollen 17 Dampf- und 13 Dieselfahrtage angeboten werden. Das gegenüber dem vergangenen Jahr leicht reduzierte Programm ist der Sanierung des Strümpfelbachviadukts geschuldet, die in diesem Jahr ansteht. Der Fahrbetrieb werde aber aufrecht erhalten, heißt es in der Mitteilung, lediglich in der Zeit vom 3. bis zum 17. August sei eine Streckensperrung wegen Arbeiten im Talabschnitt geplant.

Allerdings müssen die Fahrgäste mit höheren Preisen rechnen. Die „Anpassung“ um rund 20 Prozent sei „durch allgemeine Kostensteigerungen bedingt“, heißt es seitens der Stadt Welzheim. Dafür sei aber auch das Angebot um eine günstigere Bergstreckenfahrt von Michelau über Rudersberg nach Welzheim, beziehungsweise um kostengünstige Kurzstreckentickets von Schorndorf nach Oberndorf sowie von der Laufenmühle nach Welzheim ergänzt worden. Für die gesamte Strecke (einfache Fahrt) zahlen Erwachsene im Dampfzug 14 Euro, Kinder bis 16 Jahre 7 Euro. Für die Bergstrecke sind 10 Euro (Kinder 5), für das Kurzticket 4 Euro (Kinder 2) fällig.

Fahrkarten gibt es b ei der neuen Tourist-Information

Fahrkarten können erstmals auch in der neu eröffneten Tourist-Information in der Welzheimer Pfarrstraße 6 erworben werden. Neben der Internetbuchung ist dort eine zweite Möglichkeit geschaffen worden, auch an Wochenenden und Feiertagen Tickets zu buchen.

Neu ist in diesem Jahr auch der Bahnerlebnispfad zwischen Rudersberg und Welzheim, der bis Anfang Juni fertiggestellt sein soll. Auf dem Wanderweg entlang der Strecke kann man sich nebenbei auf verschiedenen Tafeln über die Geschichte der Bahn informieren. Eine dazugehörige Broschüre beziehungsweise Wanderkarte ist bei allen Informations- und Vorverkaufsstellen der Schwäbischen Waldbahn erhältlich.

Edle Tropfen während der Fahrt

Wie gewohnt, flankieren Veranstaltungen in den Orten entlang der Strecke die Waldbahnfahrtage. Als Höhepunkt in diesem Jahr werden die Welzheimer Römertage angepriesen, die am 31. Mai und 1. Januar stattfinden. Mit einer Fahrkarte der Waldbahn erhält man 50 Prozent Ermäßigung auf die Eintrittskarte. Am 23. Juli organisiert die Remstalkellerei mit der Waldbahn eine Weinerlebnisreise. In den Waggons können während der Fahrt edle Tropfen und Köstlichkeiten aus der Region probiert werden.