Die Geschichte von Bosch hat in einer Hinterhofwerkstatt begonnen. Welche Chefs haben das Unternehmen zur heutigen Größe gebracht? Blättern Sie in unserem Fotoalbum.

Die Geschichte von Bosch beginnt im Hinterhaus eines Gebäudes im Stuttgarter Westen. Hier richtet der Feinmechaniker Robert Bosch im November 1886 seine Werkstatt ein.

 

Heute ist die Bosch-Gruppe ein weltweit tätiges Technologie-Unternehmen, das mehr als 400 000 Mitarbeiter beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 78,7 Milliarden Euro.

Welche Chefs haben das Unternehmen seit seinen bescheidenen Anfängen groß gemacht? Fast unglaublich, aber wahr: Seit 1886 haben nur acht Männer an der Spitze des Konzerns gestanden – zuletzt übernahm Stefan Hartung am 1. Januar 2022 als Vorsitzender der Geschäftsführung.

In unserer Bildergalerie werfen wir einen Blick zurück – wie gelang Robert Bosch der Durchbruch, welche seiner Nachfolger entwickelten das Unternehmen maßgeblich weiter? Klicken Sie sich durch.