Polizeibeamte wollen einen 40-jährigen Rollerfahrer in Stuttgart-Mitte kontrollieren, doch dieser gibt Gas und setzt zur Flucht an. In Stuttgart-Ost baut er einen Unfall, bevor er sich an einem Geländer festfährt. Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte.

Stuttgart-Mitte - Der 40 Jahre alte Fahrer eines Motorrollers ist am Sonntagmittag vor einer Verkehrskontrolle in Stuttgart-Mitte geflüchtet. Bei seiner Flucht durch die Innenstadt bis in den Stuttgarter Osten soll er mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Die Polizei sucht Zeugen sowie Geschädigte.

 

Wie die Beamten mitteilen, wollten die Polizisten den 40-Jährigen gegen 12.30 Uhr am Arnulf-Klett-Platz anhalten und kontrollieren. Der Fahrer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und flüchtete mit seiner schwarzen Vespa durch die Innenstadt bis in den Stuttgarter Osten, wo er sich schließlich in der Metzstraße an einem Geländer festfuhr und anschließend trotz Gegenwehr vorläufig festgenommen werden konnte. Auf seiner Fahrt über die Königstraße, den Schlossplatz, die Konrad-Adenauer-Straße, Willy-Brandt-Straße und die Neckarstraße bis zur Metzstraße soll der 40-Jährige offenbar andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben.

In der Metzstraße soll der Rollerfahrer auch noch ein geparktes Fahrzeug gestreift haben, dabei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. An dem Roller, der aktuell für den Straßenverkehr keine Zulassung hat, war offenbar ein gefälschtes Kennzeichen angebracht, außerdem ist der 40-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Besitzverhältnisse des Rollers sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen sowie Personen, die durch die Fahrweise des 40-Jährigen gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-4100 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.