Das Flugzeug bleibt für die Deutschen auch vor dem Hintergrund der Diskussionen um Klimaschutz beim Sommerurlaub ein wichtiges Verkehrsmittel. Vor allem FDP-Anhänger fliegen gerne, während AfD-Wähler das beliebteste Verkehrsmittel bevorzugen.

Stuttgart - Auch vor dem Hintergrund der Diskussionen um Klimaschutz und CO2-Ausstoß bleibt das Flugzeug für die Deutschen beim Sommerurlaub ein wichtiges Verkehrsmittel. Etwa 20 Prozent planten für den Urlaub eine Flugreise berichtete das Magazin „Focus“ unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Emnid. An erster Stelle liegt demnach allerdings das Auto mit 36 Prozent, sieben Prozent wollen mit dem Zug verreisen.

 

32 Prozent der Befragten gaben laut „Focus“ an, keine Sommerreise zu planen. Das Flugzeug ist demnach vor allem bei FDP-Anhängern (46 Prozent) als Urlaubsverkehrsmittel beliebt. Es folgen Grünen-Anhänger mit immerhin 18 Prozent vor Anhängern von SPD (14 Prozent), Union (zwölf Prozent), AfD (neun Prozent) und Linkspartei (fünf Prozent).

Beim Auto liegen AfD-Anhänger (51 Prozent) vorn vor Anhängern der Union (47 Prozent), Grünen (31 Prozent), SPD (27 Prozent) und FDP (21 Prozent). Kantar Emnid befragte für die Umfrage am 11. und 12. Juni 1015 Bürger.