Drei von fünf Bewerbern auf das Bürgermeisteramt stellen in der Staufenhalle sich und ihre Ziele vor. Der vierte warnt vor „Parteisystemlingen“ und möchte einen Korruptionsausschuss einsetzen, der fünfte erscheint gleich gar nicht.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Plüderhausen - Andreas Schaffer, der amtierende Bürgermeister von Plüderhausen, fühlt sich an seine eigene Anfangszeit erinnert: Vor 35 Jahren, als er sich, damals 31-jährig, erstmals um das Amt des Rathauschefs der heute 9600 Einwohner starken Gemeinde beworben hatte, sei die Situation eine ganz ähnliche gewesen: Nach 38 Jahren hatte im Plüderhausener Rathaus ein Chefwechsel angestanden. Eine „Zäsur im öffentlichen Leben“, wie Schaffer sagt – und wie sie auch jetzt wieder bevorsteht, weil er selbst in den Ruhestand gehen möchte. Fünf Interessenten möchten Schaffer beerben, vier haben sich am Dienstagabend bei der offiziellen Kandidatenschau vorgestellt. Wegen der Corona-Auflagen waren nur 70 Besucher in der Staufenhalle zugelassen, per Live-Stream war die Veranstaltung allerdings im weltweiten Netz zu verfolgen.