Der Zehnkämpfer Leo Neugebauer von der LG Leinfelden-Echterdingen kommt bei den US-Collegemeisterschaften in Eugene auf 8362 Punkte und führt jetzt die deutsche Jahresbestenliste an.

Zehnkämpfer Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) hat als Zweiter der Collegemeisterschaften in Eugene (USA) mit 8362 Punkten als erster Deutscher die Norm (8350 Punkte) für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften vom 15. bis 24. Juli an gleicher Stelle überboten. Der 21-Jährige aus Stetten auf den Fildern setzte sich damit vor Weltmeister Niklas Kaul (Mainz) und Kai Kazmirek (Rhein-Wied) an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste.

 

Der in Texas studierende Modellathlet (2,00 Meter, 104 Kilo) lieferte insgesamt fünf persönliche Bestleistungen. Herausragend waren seine 10,87 Sekunden über 100 Meter, 7,60 Meter im Weitsprung, seine 2,07 Meter im Hochsprung und 50,77 Meter mit dem Diskus. „Ich bin einfach total glücklich, dass ich zeigen konnte, was ich drauf habe“, sagte der neue schwäbischer Zehnkampf-Held nach dem Wettkampf, „ich bin richtig stolz auf mich“. Dieser Wettkampf sei ein wichtiger Schritt auf dem weitern Weg in Richtung WM, wo er seine sensationelle Entwicklung im Hayward Field fortsetzen möchte.