Vorbildliche Nachwuchsförderung Opus Klassik für Sindelfinger Hanke Brothers
Das Sindelfinger Brüderquartett setzt sich bereits seit einiger Zeit für die musikalische Nachwuchsförderung ein. Dafür werden die vier jetzt mit einem Opus Klassik geehrt.
Das Sindelfinger Brüderquartett setzt sich bereits seit einiger Zeit für die musikalische Nachwuchsförderung ein. Dafür werden die vier jetzt mit einem Opus Klassik geehrt.
Klassik ist langweilig und todernst, man muss die ganze Zeit still sitzen und die Menschen, die sie machen, sind allesamt streng und humorlos. Kinder und Jugendliche, die so über Klassik denken, haben wohl die Hanke Brothers noch nicht getroffen. Für vorbildliche Nachwuchsförderung wird das Sindelfinger Bruderquartett im Oktober in Berlin mit einem Opus Klassik ausgezeichnet. Der vom Verein zur Förderung der Klassischen Musik ausgelobte Preis war vormals unter dem Namen Echo bekannt.
David Hanke (Blockflöte), Lukas Hanke (Viola, Perkussion), Jonathan Hanke (Klavier, Komposition, Perkussion) und Fabian Hanke (Tuba, Violine) loten seit gut sieben Jahren zusammen die Grenzen zwischen Klassik und Popmusik aus. In ihren Anfangsjahren als Ensemble erwarben sich die Söhne des Landeskirchenmusikdirektors Matthias Hanke und der Barockgeigerin und Musiklehrerin Mutter Theresia Hanke den Beinamen „Boyband der Klassik“. Mittlerweile sind die vier Jungs zu Männern gereift. Ihre jugendliche Frische und Spielfreude haben sie sich stets bewahrt – und vermitteln diese mit ansteckender Begeisterung weiter.
Die vier Brüder widmen trotz zahlreicher Konzertauftritte im In- und Ausland einen großen Teil ihrer Zeit der Nachwuchsförderung. So entstanden Formate wie die Hanke Brothers Academy (inklusive Jugend musiziert Bootcamp) sowie Unterrichtsmaterialien und Lehrvideos. „Kinder lieben ihre kommunikativen, mit Zaubertricks und lockeren Mitmachelementen angereicherten Konzerte, Auftritte und Workshops“, sagt die Bandpressesprecherin und langjährige Wegbegleiterin Nicole Steller.
An Jugendliche richten die Hankebrüder sich mit partizipativen Projekten wie Express Yourself und Move it now in Kooperation mit dem Stuttgarter Ballett Jung plus oder Fortbildungen wie den Kulturmanagement-Kursen in Kooperation mit dem Hamburger Musikbildungsprojekt Tonali.
Möglich macht das alles der 2021 gegründete Nachwuchsförderverein Brothers for Music, mit dem die Hankes schon mehr als 4000 Kinder mit der Welt der klassischen Musik in Berührung gebracht haben. Schirmherrin ist Verena Bentele, Präsidentin des größten deutschen Sozialverbands VdK.
„Dass unsere Aktionen mit Brothers for Music so wahrgenommen und geschätzt werden, beflügelt uns und macht uns stolz“, teilen die Hankebrüder über ihre Sprecherin mit. Nun hoffe die Band, dass der Opus Klassik ein Türöffner wird für weitere Kooperationen mit Kulturträgern und Stiftungen, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen. „Das ist unser Anliegen und Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft“, so die Brüder.