In Fellbach droht ein Mann einer Streife mit zwei Gasflaschen. In Winnenden werden die Beamten bespuckt.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Betrunkene haben die Polizei am Wochenende an verschiedenen Orten im Rems-Murr-Kreis beschäftigt. In zwei Fällen wurden die Beamten auch bedroht.

 

Mann randaliert in Fellbacher Tankstelle

So war die Fellbacher Polizei am Sonntagabend zu einer Tankstelle in die Schorndorfer Straße gerufen worden, weil dort ein betrunkener Mann zunächst eine Flasche Bier gestohlen und dann im Shop umher gespuckt und Flaschen herumgeworfen habe. Der Tatverdächtige war beim Eintreffen der Polizei zwar nicht mehr vor Ort, machte sich kurze Zeit später aber selbst bemerkbar, indem er in der Bruckstraße laut schreiend einem Streifenwagen hinterherrannte. In der Edinsonstraße stellte er sich schließlich auf eine Kreuzung und den Polizisten mit zwei Gasflaschen und einer Drohgebärde entgegen. Der Mann musste von den Ordnungshütern vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Bei seiner Festnahme wehrte er sich und trat nach den Beamten. Eine Polizistin wurde dabei leicht verletzt. Gegen den Mann seien strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet worden, heißt es im Bericht der Polizei.

41-Jähriger wehrt sich massiv

Auch in Winnenden hat ein Betrunkener die Polizei angegriffen. Der Mann war mit dem Auto unterwegs und in der Nacht auf Sonntag gegen 0.30 Uhr im Bereich der Max-Eyth-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Beim Atemalkoholtest wurde ein Wert von 1,4 Promille gemessen, weshalb der Mann in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgeben sollte. Dagegen wehrte er sich massiv, griff einen der Polizisten körperlich an und verletzte ihn hierbei leicht. Außerdem bespuckte der 41-Jährige einen der Beamten und beleidigte alle fortlaufend – „aufs Übelste“, wie es im Polizeibericht heißt. Er musste seinen Rausch in einer Gewahrsamszelle ausschlafen und muss nun gleich mit mehreren Anzeigen rechnen.

Zwei Autofahrer dürfen nicht mehr weiterfahren

Harmloser, aber mit nicht weniger Alkoholauffälligkeiten sind zwei Kontrollen der Backnanger Polizei in der Nacht auf Sonntag abgelaufen. Gegen 3.30 Uhr wurde in der Eugen-Adolf-Straße eine 46-Jährige mit einem Alkoholwert von 1,6 Promille am Steuer erwischt. In der Hauptstraße in Oppenweiler wurde ein 31-Jähriger gestoppt, der mit seinem Auto unterwegs war und mehr als zwei Promille Alkohol im Blut hatte. Beiden Betrunkenen wurde die Weiterfahrt untersagt, der Führerschein entzogen und ein Strafverfahren eingeleitet.