In Holzgerlingen platzierten Unbekannte innerhalb von einer Stunde zwei Gegenstände auf die B464. Eine Biotonne sorgte sogar für einen Unfall. Bereits Ende vergangenen Jahres kam es in diesem Bereich zu ähnlichen Vorfällen.

Holzgerlingen - Am Montagabend sind in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) auf der Bundesstraße 464 zwei Gegenstände auf die Fahrbahn gestellt oder geworfen worden, wodurch es zu einem Unfall kam. Laut der Polizei wurden beide Gegenstände in einem Abstand von etwa einer Stunde entdeckt. Die Beamten gehen von einem Zusammenhang aus.

 

Um 21.20 Uhr riefen Zeugen die Polizei, da sie auf Höhe einer Tankstelle, die sich in der Straße „Im Dörnach“ befindet, einen Lkw-Reifen bemerkten. Dieser stand aufrecht auf der rechten Spur in Fahrtrichtung Tübingen. Polizeibeamte wuchteten den Reifen anschließend über die Leitplanke. Wie die Polizei mitteilte, habe sich nur eine Stunde später ein weiterer Unfall ereignet. Auf Höhe einer Fußgängerbrücke im Bereich des Bahnhofs Hülben in Fahrtrichtung Böblingen, konnte ein 24-jähriger Skoda-Fahrer einer Biotonne zu spät ausweichen und kollidierte mit ihr. Der Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt.

Möglicher Serientäter?

Laut der Polizei gehörte die Tonne zu einem Wohnhaus in der Crystal-Lake-Straße. Ein bisher unbekannter Täter hatte sie offenbar auf die Fußgängerbrücke gezogen. Das hätten Spuren im Schnee ergeben. Der Unbekannte warf die Biotonne dann wohl von der Brücke auf die B464.

Das Polizeirevier nahm die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf. Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07031 13-2500 zu melden.

Bereits Ende des letzten Jahres wurden an einer ähnlichen Stelle an mehreren Tagen Eier auf die B464 geworfen. Die Polizei sieht aktuell keinen Zusammenhang zwischen den Eierwürfen und den aktuellen Ereignissen, kann ihn aber auch nicht hundertprozentig ausschließen.