Ein 22-Jähriger steigt am Samstag in Böblingen-Hulb in eine S-Bahn ein, als er von einem Unbekannten am Hals gepackt und zum Aussteigen genötigt wird. Die Polizei sucht Zeugen.

Böblingen/Stuttgart - Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstagabend einen 22 Jahre alten Mann an der S-Bahnhaltestelle Böblingen-Hulb genötigt, aus einer S-Bahn der Linie S1 auszusteigen. Dabei packte er den 22-Jährigen am Hals. Die Polizei sucht Zeugen.

 

Wie die Beamten mitteilen, betrat der 22-Jährige die S-Bahn in Richtung Kirchheim (Teck) gegen 20 Uhr am Haltepunkt Hulb. Daraufhin ging der Unbekannte offenbar ohne ersichtlichen Grund auf den jungen Mann zu, packte ihn mit beiden Händen am Hals und nötigte ihn, den Zug wieder zu verlassen. Der Geschädigte verspürte im Anschluss Schmerzen im Hals- und Nackenbereich und informierte die Polizei über den Vorfall. Alarmierte Einsatzkräfte konnten den Angreifer bei der Ankunft der S-Bahn am Stuttgarter Hauptbahnhof nicht mehr antreffen, dieser hatte den Zug wohl schon an der Haltestelle Schwabstraße verlassen.

Bei dem Unbekannten soll es sich laut Opfer um einen 50 bis 60 Jahre alten und circa 1,80 Meter großen Mann mit kräftiger Statur und längeren grauen Haaren handeln. Zur Tatzeit trug er offenbar eine dunkle Wintermütze, eine schwarze FFP2-Maske, eine graue Jacke, eine dunkelblaue Jeans und Winterstiefel. Die Bundespolizei hat ihre Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung und Nötigung aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 0711/870-350 zu melden.