Immer wieder werden die Gefahren im Gleisbereich unterschätzt. Jetzt hatte ein leichtsinniger 15-Jähriger sehr viel Glück.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Ein 15-Jähriger ist am Dienstagvormittag noch einmal glimpflich davongekommen, als er sich arglos auf den Weg von Bad Cannstatt zum Stuttgarter Hauptbahnhof machte – entlang der Schienenstrecke. Ein Lokführer der S-Bahn-Linie S 2 konnte gerade noch bremsen.

 

Nach Angaben der Bundespolizei entdeckte der Lokführer den jungen Fußgänger gegen 11.20 Uhr und leitete eine Schnellbremsung ein. „Dann sprach er den Jugendlichen an und holte ihn in die Bahn“, sagt Bundespolizeisprecher Denis Sobek. Ganz offensichtlich sei sich der 15-Jährige, bei dem es sich um einen Geflüchteten handelt, der Gefahr nicht bewusst gewesen. Er wurde zum Hauptbahnhof mitgenommen und dort einer Streife der Bundespolizei übergeben.

Warum der Jugendliche dort unterwegs war

Bei den Ermittlungen habe sich der Jugendliche „sehr kooperativ verhalten“, sagt Sobek. Er habe angegeben, versehentlich zu früh in Bad Cannstatt ausgestiegen zu sein. Er habe dann als einzigen Weg zum Hauptbahnhof die Bahnstrecke gesehen. Warum er nicht einfach, die nächste der drei möglichen S-Bahn-Linien genommen hat, ist unklar geblieben. „Wir haben den jungen Mann dann einer Jugendeinrichtung übergeben“, sagt Sobek.

Doch der Weg im Gleisbereich ist tabu, so die Bundespolizei: Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden. heißt es. Die tonnenschweren Züge kommen auch bei einer Gefahrenbremsung erst nach mehreren Hundert Metern zum Stehen.

Leichtsinn im Gleis ist kein Einzelfall

Gleichwohl gibt es immer wieder solcher Zwischenfälle. Am vergangenen Samstag lag ein 24-Jähriger in der Wangener Straße im Stuttgarter Osten offenbar betrunken im Gleisbereich der Stadtbahn und wurde schwer verletzt. Mitte Juni erlaubten sich drei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren eine waghalsige Aktion, als wollten nachts von der S-Bahn-Station Stadtmitte möglichst schnell nach Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) kommen wollten. Auf dem Weg Richtung Nordbahnhof wurden sie von der Bundespolizei abgefangen. Die Beamten übergaben die drei Teenager nach der Anzeigenaufnahme ihren Erziehungsberechtigten. Im Juli bremste ein 48-Jähriger am Bahnhof Untertürkheim einen Güterzug aus, als er eine Pfandflasche aus den Gleisen holen wollte.