Mit einem ungewöhnlichen Fall von Sachbeschädigungen hat es die Polizei in Börtlingen zu tun. Dort hat ein Unbekannter ein Beil aus dem fahrenden Auto auf andere Fahrzeuge geworfen.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Börtlingen - Für den Besitzer eines VW-Busses in Börtlingen ist es kein schöner Anblick gewesen. Als er am Dienstagmorgen aus dem Fenster sah, musste er ziemlich schlucken. Die Heckscheibe seines Fahrzeugs, das er an der Hauptstraße geparkt hatte, war zersprungen, der Rahmen demoliert. Doch seinem Nachbarn ging es kaum besser. Sein Tiguan, den er in der Einfahrt geparkt hatte, wies einen Blechschaden auf. Daneben lag ein Beil von einem halben Meter Länge. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 2500 Euro.

 

Bastelarbeit geht der Tat voraus

Wie die Polizei mittlerweile rekonstruierte, dürfte das Beil von Unbekannten im Vorbeifahren aus dem Autofenster auf die geparkten Autos geworfen worden sein. Dafür spräche die Art der Beschädigungen, sagte der Sprecher der Polizei, Rudi Bauer. Dass es sich um Vorsatz handelte, steht für die Beamten außer Frage. Schließlich ging der Tat eine Bastelarbeit voraus. An das Beil war mit Mullbinde ein Böller angebunden. Er war auf dem Gehweg neben dem Tiguan explodiert.

Es war nicht der einzige Böllerschlag, der in dieser Nacht im westlichen Landkreis zu hören war. Gegen Mitternacht krachte es mehrfach im Uhinger Ortsteil Holzhausen. Eine halbe Stunde später war in Wangen ein Briefkasten mit einem Silvesterknaller gesprengt worden, wobei noch einmal ein Schaden in Höhe von 100 Euro entstand. Für die Polizei gibt es zwischen diesen Vorfällen einen klaren Zusammenhang. „Wegstrecke und Zeiten passen gut zusammen“, sagte Bauer.

Wer vermisst das Beil?

Die Polizei hofft nun, anhand des Beils den oder die Täter ausfindig zu machen. „Vielleicht gibt es ja einen Vater, der es sucht“, sagte Bauer. Hinweise nimmt der Polizeiposten in Rechberghausen unter der Nummer 0 71 61/95 93 06 entgegen.