Ein Mann greift am Dienstag unvermittelt eine schwangere Frau und ihren Ehemann im Bereich des Leonhardsplatzes mit Pfefferspray an. Die Polizei kann einen Tatverdächtigen festnehmen, ein Komplize ist weiter flüchtig.

Polizeibeamte haben am Dienstag einen 38 Jahre alten Mann festgenommen, der im Verdacht steht, ein Pärchen im Bereich des Leonhardsplatzes in Stuttgart-Mitte angegriffen zu haben.

 

Als eine 24-Jährige und ihr 33-jähriger Ehemann gegen 9 Uhr im Bereich des Leonhardsplatzes unterwegs waren, wurden sie offenbar unvermittelt von einem 38 Jahre alten Mann mit Pfefferspray besprüht und geschlagen. Das berichte die Polizei.

Der Mann soll das Smartphone der 24-Jährigen an sich genommen und es einem unbekannten Komplizen übergeben haben, der daraufhin flüchtete. Alarmierte Polizeibeamte konnten den 38-Jährigen festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft führten ihn die Beamten am Mittwoch einem Richter vor, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Rettungskräfte versorgten die beiden leichtverletzten Personen und brachten die schwangere 24-Jährige zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.

So sieht der mutmaßliche Komplize aus

Die Fahndung nach dem flüchtigen Mittäter verlief ohne Erfolg. Es soll sich um einen etwa 20 Jahre alten und etwa 1,70 Meter großen, dunkelhäutigen Mann handeln, der ein dunkelblaues T-Shirt und eine blaue Jeans trug sowie einen schwarzen Rucksack dabei hatte. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07 11/ 89 90 57 78 bei der Kriminalpolizei zu melden.