Mit seinem Vorstoß für mehr Klimaschutz hat Wirtschaftsminister Altmaier das Wahljahr 2021 im Visier.

Berlin - Der CDU-Politiker Peter Altmaier hat bereits viele wichtige Ämter bekleidet. Er war Chef des Kanzleramts und Umweltminister, seit fast drei Jahren führt er das Bundeswirtschaftsministerium. Mit Klimaschutz befasst er sich nicht erst seit gestern. Umso überraschender ist Altmaiers Vorstoß: Der Vertraute von Kanzlerin Merkel schlägt einen „historischen Kompromiss“ zwischen Klimaschutz und Wirtschaft vor. Staat, Unternehmen und Organisationen sollen gemeinsam den Pfad beschreiben, mit dem Deutschland bis zur Mitte des Jahrhunderts klimaneutral werden kann. Bisher standen Altmaier und sein Ministerium nicht unbedingt im Ruf, die Speerspitze von Energiewende und Klimaschutz in Deutschland zu sein. Es ist gut möglich, dass neue Erkenntnisse des Ministers zum Sinneswandel beigetragen haben.