Die Wehrpflicht ist seit fast zehn Jahren Geschichte. Jetzt denkt die CDU über einen gemeinnützigen Dienst nach, den sämtliche Schulabgänger leisten sollen. Dagegen gibt es gewichtige Einwände. Viele vernünftige Argumente sprechen aber dafür.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Berlin - Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Das ist eine der Fragen, die sich die CDU heute stellt. Deren Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat einen Vorschlag, wie der Zusammenhalt verbessert werden könnte: durch eine gemeinsame Erfahrung mit sozialem Nutzen. Sie will nicht etwa die Wehrpflicht wiederbeleben, liebäugelt aber mit einer allgemeinen Dienstpflicht für junge Männer und Frauen über 18 Jahren. Diese Idee hatte die CDU-Chefin schon im Frühjahr 2018, als sie noch Generalsekretärin war. An diesem Donnerstag diskutiert sie den Vorschlag im Rahmen eines Werkstattgesprächs. Wir erklären, was der CDU vorschwebt, wen es betrifft und wie realistisch eine solche Dienstpflicht ist.