Eine Faktenfindung schlägt Winfried Hermann für das strittige Straßenprojekt im Stuttgarter Norden vor. Das ist kein Schaden. Eine wirkliche Entscheidung kann man sich trotzdem nicht vor der nächsten Landtagswahl erwarten, meint unser Redakteur Josef Schunder.

Stuttgart - Jahrelang haben die Befürworter des Nordostrings vom grünen Verkehrsminister Hermann ein Ende der Blockade gefordert. Nun bewegt sich der Buhmann der CDU endlich und schlägt eine Faktenfindung mit Bürgerbeteiligung vor. Die CDU, die in der Koalition wegen des Projektes viel Ärger machte, nachdem ihre Verkehrspolitiker das Projekt über Jahrzehnte verbummelt hatten, kann sich aber nicht darüber freuen: Das ist tatsächlich nicht der Planungsstart, den sie wollte. Wenngleich Hermanns Vorschlag Dinge enthält, die an vorbereitende Planungen erinnern.