Wissenschaftsministerin Bauer soll auf Druck ihrer Grünen mit den Unis im Land über einen Pflichtausgleich für die Klimabelastung verhandeln. Die Hochschulen sagen, sie hätten dafür kein Geld – und seien aufs Fliegen angewiesen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Auch die Hochschulen im Südwesten sollen künftig wie bereits die Landesministerien eine Klimaabgabe für dienstliche Flüge bezahlen. Über eine entsprechende Verpflichtung will Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) mit den Hochschulen verhandeln, wenn es um deren künftige Finanzausstattung geht. Auf diesen Kompromiss hat sich Bauer, die ursprünglich nur eine freiwillige Teilnahme wollte, nach längerem Tauziehen mit Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) und der Grünen-Fraktion im Landtag geeinigt.