Fraktionschef Andreas Stoch will in der Corona-Krise ein Zeichen der Solidarität setzen – und fordert seine Abgeordnetenkollegen zum Verzicht auf die nächste Diätenerhöhung auf.

Stuttgart - Am 1. Juli ist es wieder soweit: Dann steigen die Diäten der baden-württembergischen Landtagsabgeordneten nach einem automatischen Verfahren, das 2005 eingeführt wurde und das die Bezüge der Parlamentarier gemäß der allgemeinen Einkommensentwicklung des vorangegangenen Kalenderjahres anhebt. Die Abgeordneten dürfen sich also auf ein stattliches Gehaltsplus freuen – allerdings nicht, wenn es nach dem Vorschlag von SPD-Landeschef Andreas Stoch geht. In einem Brief an seine Kollegen von Grünen, CDU und FDP plädiert der Sozialdemokrat unter Verweis auf die Corona-Krise für eine parlamentarische Nullrunde in diesem Jahr.