CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer kündigte am Montag eine CDU-Klausurtagung an. In den Medien wurde spekuliert, ob es dort schon zu einem Stabwechsel in der Partei kommen könnte. Nun hat Kanzlerin Merkel reagiert.

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hatSpekulationen über ein vorzeitiges Ende ihrer Kanzlerschaftzurückgewiesen. Sie könne die Frage, ob sie überraschende Pläne habe, „mit einem klaren Nein beantworten“, sagte Merkel am Dienstag in Berlin.

 

Auslöser waren Medien-Spekulationen über das Ziel der am Montag angekündigten Klausurtagung am 2. und 3. Juni des CDU-Bundesvorstandes. Es wurde gemutmaßt, dass der Termin nach der Europawahl für einen Wechsel von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kanzleramt genutzt werden könne.

Die CDU-Spitze hatte dies schon am Montag verneint. Die Klausurtagung soll sich vor allem mit einer möglichen Kurskorrektur der Arbeit der großen Koalition nach der dann vorliegenden Steuerschätzung beschäftigen.