Volkswagen muss für die Aufarbeitung des Diesel-Skandals in den USA mehrere Milliarden mehr als zuvor angenommen zahlen. Das hat ein Gericht beschlossen. Der Konzern hat dem Vergleich zugestimmt.

Washington - Zur Wiedergutmachung für den Dieselskandal muss Volkswagen in den USA insgesamt 14,7 Milliarden Dollar bezahlen. Diese Summe nannte das US-Gericht am Dienstag.

 

Vergleich zugestimmt

Der Volkswagenkonzern hat dem Vergleich zugestimmt, der sich umgerechnet auf 13,2 Milliarden Euro beläuft. Die Wolfsburger verpflichten sich, die rund 480 000 von der Affäre betroffenen Dieselwagen in den USA zurückzukaufen oder umzurüsten.

Der Vergleich ist noch nicht rechtskräftig. Zunächst muss der Richter Charles Breyer dem Entwurf zustimmen. Seine Entscheidung wird für Ende Juli erwartet. Danach haben Kläger die Möglichkeit, das Vergleichsangebot anzunehmen.

Für Deutschland und Europ keine Konsequenzen

Für Deutschland und Europa werde die Einigung in den USA keine Konsequenzen haben, hatte VW zuletzt betont.