Der bisher womöglich mächtigste Belegschaftsvertreter der Republik, Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh, macht Platz. Folglich hat ihm der Machtkampf mit VW-Boss Herbert Diess Ende 2020 doch massiv geschadet, meint Matthias Schiermeyer.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Vor vier Monaten stellte sich das Schlachtfeld bei Volkswagen noch anders dar: Da hatte es den Anschein, als hätte sich der Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh nach einem kurzen, aber heftigen Machtgerangel gegen Vorstandsboss Herbert Diess durchgesetzt. Nichts war’s mit dessen gewünschter Vertragsverlängerung über April 2023 hinaus – dieses Resultat wurde auch Osterloh zugeschrieben, der zu Diess ein jahrelanges disruptives Verhältnis mit konträren Konzepten, mit wechselseitiger Abneigung und Abhängigkeiten führte. Zwei Alphatiere, die den Konflikt auf die Spitze getrieben und beide verloren haben.