Lesen Sie hier, wann die Wacker Chemie AG in diesem Jahr die Dividende bezahlt und wie hoch diese ausfallen wird.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Der Aufsichtsrat und der Vorstand der Wacker Chemie AG wollen der Hauptversammlung in diesem Jahr eine Dividende in Höhe von 12 Euro je Aktie vorschlagen. Die Hauptversammlung findet am Mittwoch, dem 17. Mai 2023, im Internationalen Congress Center München (ICM) in München statt.

 

Auszahlung der Dividende 2023

Dividenden werden in Deutschland gemäß Aktiengesetz spätestens drei Werktage nach der Hauptversammlung ausbezahlt. Die Aktionäre der Wacker Chemie AG können also bis zum 22. Mai mit der Dividendenauszahlung rechnen.

Lesetipp: Unterschied zwischen Vorzugs- und Stammaktien

Was macht Wacker?

Die Wacker Chemie AG ist ein deutsches Chemieunternehmen mit Sitz in München. Das Unternehmen ist in der Herstellung und Vermarktung von chemischen Produkten tätig und bietet eine breite Palette an Spezialchemikalien. Zu den wichtigsten Geschäftsbereichen von Wacker Chemie gehören:

  • Silicones: Wacker Chemie ist einer der weltweit führenden Hersteller von Silikonprodukten wie z.B. Silikonelastomeren, Silikonölen und -emulsionen, die in vielen Anwendungen wie der Automobil-, Bau- und Elektroindustrie eingesetzt werden.
  • Polymers: Wacker Chemie produziert Polymere wie z.B. Vinylacetat-Ethylen-Copolymer (VAE)-Dispersionen und -Pulver, die in Klebstoffen, Farben, Baustoffen und Papier eingesetzt werden.
  • Biosolutions: Wacker Chemie ist auch im Bereich Biotechnologie tätig und produziert beispielsweise Cyclodextrine für die Pharmaindustrie und biobasierte Polymere für die Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.
  • Polysilicon: Wacker Chemie ist der weltweit zweitgrößte Produzent von Polysilizium, das in der Herstellung von Photovoltaikzellen verwendet wird.

Die Wacker Chemie AG ist ein international tätiges Unternehmen mit Standorten in Europa, Amerika und Asien und beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter weltweit.