Seit 2013 gibt es in Deutschland ein Nationales Waffenregister. Dort werden Informationen über Waffenbesitzer und über den Handel mit Waffen gespeichert. Die Zahlen spiegeln aber nur einen kleinen Teil des Problems.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Fast eine Million Menschen in Deutschland besitzen legal eine Waffe. Die Zahl ist leicht rückläufig. Darüber führt nach einem Beschluss der Innenministerkonferenz von 2009 das Bundesverwaltungsamt Buch. Im Nationalen Waffenregister, das 2013 installiert worden ist, werden alle relevanten Informationen zum Besitz und Handel mit Waffen sowie zu den Personen mit waffenrechtlichen Erlaubnissen gespeichert. Beim Nationalen Waffenregister laufen die Daten aller 550 Waffenbehörden in Deutschland zusammen. Das sind im Regelfall die Ordnungsämter im Rathaus oder die Landratsämter.