Mit großer Mehrheit hat die Regionalversammlung den 51-jährigen Alexander Lahl zum Nachfolger von Nicola Schelling gewählt. Für die Amtsinhaberin war es ein bitterer Nachmittag.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Stuttgart - Die Entscheidung ist erst im zweiten Wahlgang gefallen. Lag im ersten Wahlgang noch Andreas Junt, der die Stabsstelle Kommunalaufsicht und Rechnungsprüfung beim Landratsamt Freudenstadt leitet, mit einer Stimme in Führung – verpasste dabei aber die absolute Mehrheit -, so konnte schließlich Alexander Lahl sich freuen: Mit 43 zu 39 Stimmen im zweiten Wahlgang hat die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart (VRS) am Mittwochnachmittag Alexander Lahl zum neuen Regionaldirektor gewählt. Der Theologe ist seit 2015 Geschäftsführer der Pflegeunternehmen der Stiftung Liebenau und des Pflegeunternehmens der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Meckenbeuren.