Bayern hat gewählt. CSU und SPD haben herbe Verluste hinnehmen müssen. Nun stellen sich viele Fragen zur politischen Zukunft des Freistaats und dessen Führungspersonal. Und auch auf Bundesebene werden Konsequenzen erwartet. Sehen Sie im Video Politikchef Rainer Pörtner mit den Einschätzungen.

Stuttgart - Eine Wahlschlappe für die Volksparteien in Bayern hatte sich angedeutet. Und sie trat auch ein. Die SPD stürzte erstmals in einer Landtagswahl unter 10 Prozent der Wählerstimmen. Die CSU verliert mit 37,2 die absolute Mehrheit. Es werden sechs Parteien ins Bayrische Parlament einziehen, voraussichtlich mit den Grünen als stärkste oppositionelle Kraft.

 

Es bleiben viele Fragen

Wer übernimmt in der Landesregierung nun die Verantwortung für das Wahldebakel? Welche Konsequenzen ziehen Horst Seehofer und Markus Söder, wie geht es für die SPD weiter und welche Bedeutung hat die Wahl eigentlich für Baden-Württemberg? Viele Fragen: Antworten liefert unser Politikchef Rainer Pörtner im Video.