In Berlin wird am heutigen Sonntag gewählt. Bislang läuft die Stimmenabgabe ohne größere Pannen. Wir haben mit Landeswahlleiter Stephan Bröchler gesprochen.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Die Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ist ohne größere Probleme oder Pannen gestartet. „Es läuft zwar nicht reibungslos, aber reibungsarm“, sagte Landeswahlleiter Stephan Bröchler unserer Redaktion am Sonntagmittag in Berlin. So habe in einem Bezirk zum Beispiel eine Schaltung bei einer Telefonanlage nicht funktioniert. Das sei aber vom Anbieter sofort behoben worden, sagte er. Auch hat im Stadtteil Moabit der Schlüssel für eine Wahlurne gefehlt. Dieser wurde aber schnell herangeschafft.

 

Landeswahlleiter ist optimistisch

Bröchler sprach von „niedrigschwelligen Fehlern“, die bei Wahlen in anderen Bundesländern auch passierten. Das sei kein Vergleich zu den organisatorischen Fehlern bei der Wahl 2021. „Es ist kein BER hier“, sagt der Landeswahlleiter entspannt und lachte. Er sei optimistisch, dass die Wahl dieses Mal gut funktioniere.

Seit Sonntagmorgen um 8.00 Uhr sind die Wahllokale in der Hauptstadt geöffnet. Rund 2,4 Millionen Berliner können dann ein neues Landesparlament wählen. Der Berliner Verfassungsgerichtshof hatte die Wahl, die bereits im September 2021 stattfand, im November letzten Jahres wegen „schwerer systemischer Mängel“ und zahlreicher gravierender Wahlfehler für ungültig erklärt und eine Wahlwiederholung binnen 90 Tagen angeordnet.