Am 23. April 2023 wählen die Korntal-Münchingerinnen und Korntal-Münchinger ein neues Stadtoberhaupt. Jetzt hat Alexander Noak seine Kandidatur bekanntgegeben.

Der erste Kandidat hat seinen Hut in den Ring geworfen: Alexander Noak will Nachfolger von Joachim Wolf (parteilos) im Amt des Korntal-Münchinger Bürgermeisters werden. Der 44-Jährige ist seit dem Jahr 2017 Erster Beigeordneter und damit stellvertretender Bürgermeister der Stadt. Er verantwortet das Personalwesen, die Finanzverwaltung, das Ordnungsamt, die innere Verwaltung, die Bereiche Bildung, Betreuung und Familienarbeit, Kultur und Jugendarbeit sowie das Integrationsmanagement. Zudem sind ihm die Stabstellen Digitalisierung und Unternehmenssteuern sowie die Inklusion zugeordnet. Der diplomierte Verwaltungswirt ist parteilos.

 

Das dynamische Wachstum der Stadt habe laut Noak zur Folge, dass die Infrastruktur hinterherhinke, gleichzeitig seien historische Großprojekte auf den Weg gebracht worden und der städtische Haushalt habe ein strukturelles Defizit – die Herausforderungen seien groß, sagt Alexander Noak. „Ich möchte mich diesen Herausforderungen stellen, weil mir die Stadt mit ihren Bürgern, Vereinen und Organisationen am Herzen liegt.“

Passionierter Bergsteiger

Als oberster Leiter der Stadtverwaltung will der passionierte Bergsteiger nun die volle Verantwortung übernehmen und sich, seine Ideen und seine Erfahrung noch intensiver zum Wohle der Stadt einbringen. Gespräche mit Bürgern und Mitarbeitern hätten ihn in einer Kandidatur bestärkt. Inzwischen habe es zudem erste Sondierungsgespräche mit den Gemeinderatsfraktionen und örtlichen Parteien gegeben. Der Vater von zwei Kindern lebt mit seiner Familie in Vaihingen/Enz. Die Wahl ist am 23. April im nächsten Jahr.