In Lauterstein dürfen die Bürger ihren Bürgermeister neu wählen. Amtsinhaber Michael Lenz hat nur einen Konkurrenten – und der will eigentlich gar nicht.

Lauterstein - Etwas mehr als 2000 Wahlberechtigte können am Sonntag, 19. Januar darüber abstimmen, wer in den nächsten acht Jahren im Rathaus des 2500-Einwohner-Städtchens Lauterstein im Kreis Göppingen das Sagen haben soll.

 

Wenn es keine faustdicke Überraschung gibt, wird der amtierende Bürgermeister Michael Lenz im April seine zweite Amtszeit antreten. Der 36-jährige verheiratete Familienvater hat mit dem 37 Jahre alten Berliner Hausmann Andreas Fischer, der dem Bündnis Nein-Idee angehört und auch schon in Börtlingen kandidiert hatte, nur einen einzigen Konkurrenten.

Lenz hofft auf 90 plus x.

Der Amtsinhaber hat den Wahlkampf dennoch nicht auf die leichte Schulter genommen und sich in zwei Kandidatenpräsentationen der Öffentlichkeit präsentiert. Lenz strebt eine Wahlbeteiligung von mindestens 50 Prozent an und wirbt deshalb bis zuletzt um die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger. Außerdem hofft der Diplom-Verwaltungswirt auf eine Zustimmung von 90 Prozent plus X.