Wahl in Schlaitdorf Sascha Richter wird Bürgermeister

Von ber 

Sascha Richter hat sich bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag mit rund 51,9 Prozent der Stimmen gegen seine zwei Mitbewerber durchgesetzt. Mit diesem Ergebnis wird er neuer Ratschef.

Sascha Richter wird neuer Bürgermeister von Schlaitdorf. Foto: privat
Sascha Richter wird neuer Bürgermeister von Schlaitdorf. Foto: privat

Schlaitdorf - Schlaitdorf hat einen neuen Bürgermeister: Sascha Richter. Rund 51,9 Prozent der Wählerinnen und Wähler setzten am Sonntag auf dem Stimmzettel ihr Kreuz hinter den Namen des 42-Jährigen aus Hochdorf. Der Diplom-Forstwirt arbeitet derzeit beim Landkreis Esslingen als Wildtierbeauftragter. Im Wahlkampf hatte er auf Kontinuität, Transparenz und Bürgernähe gesetzt.

Für die Wahl hatten sich drei Bewerber aufstellen lassen. Dennis Mews von der Filderstädter Kämmerei erreichte rund 42,5 Prozent und die Diplom-Verwaltungswirtin Christl Nossek-Lausecker, die beim Jobcenter Stuttgart als Zweigstellenleiterin arbeitet, rund 4,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 55,2 Prozent. Der Amtsinhaber Dietmar Edelmann war nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Bürgermeisterwahl angetreten. Der 65-Jährige hatte für seine Entscheidung persönliche Gründe geltend gemacht.